Kopfzeile

Inhalt

Änderung der Uferschutzplanung - Öffentliche Auflage

Zusammenfassung

Die Uferschutzplanungen der ehemaligen Gemeinden Twann und Tüscherz-Alfermée stammen aus der Mitte der 1990er Jahre und sind inhaltlich und formal veraltet. Die Gemeindefusion wurde mit der genehmigten Ortsplanungsrevision vom 9. August 2019 vollzogen, sodass nun die Änderung der Uferschutzplanung angegangen wird.

An den bisherigen Inhalten der Uferschutzplanung wird grundsätzlich festgehalten. Die Überarbeitung bezweckte vor allem spezifische Änderungen, die Umsetzung neuer übergeordneter Vorgaben und die Digitalisierung der Pläne.

Erste Auflage

Im Rahmen des Planerlassverfahrens wurde die geänderte Uferschutzplanung vom 30. Mai bis am 28. Juli 2022 öffentlich aufgelegt; alle Unterlagen sind für Interessierte am Ende dieser Präsentation aufgeschaltet. Anlässlich dieser Auflage sind insgesamt 59 Einsprachen eingegangen. Im Dezember 2023 wurden 28 Einspracheverhandlungen durchgeführt.

Zweite Auflage

Basierend auf diesen Verhandlungen werden an der im Jahr 2022 aufgelegten Uferschutzplanung verschiedene Änderungen vorgenommen; siehe nachfolgende Unterlagen. Diese Änderungen wurden am 19. Februar 2024 dem Gemeinderat vorgelegt und zur Auflage verabschiedet.

Unterlagen zweite Auflage ( aufgelegt vom 22. Februar bis 25. März 2024)

Die zweite Auflage mit den Änderungen besteht aus den

Zusätzlich liegt der Erläuterungsbericht zur Information auf.

 

Unterlagen erste Auflage (aufgelegen vom 30. Mai bis 28. Juli 2022)

Die Uferschutzplanung (USP) besteht aus den Uferschutzplänen und den Uferschutzvorschriften (beides grundeigentümerverbindlich) und dem Realisierungsprogramm (behördenverbindlich). Die Gemeinde erlässt die Uferschutzplanung (Vorschriften und Pläne) im Verfahren für Überbauungsordnungen.
Im Folgenden sind die aufgelegten Dokumente aufgelistet.

Einführende Dokumente

01_Erläuterungsbericht
02_Realisierungsprogramm
03_Detailbemassungen

Die bestehende Uferschutzplanung gliedert sich in fünf verschiedene Gebiete mit zugehörigen Vorschriften:

Gebiet Twann

04_USP1_Twann_Vorschriften
05_USP1_Plan_West
06_USP1 _Plan_Ost

Gebiet Engelberg

07_USP2_Engelbert_Vorschriften
08_USP2_Engelberg_Plan

Gebiet Tüscherz

09_USP3_Tüscherz_Vorschriften
10_USP3_Tüscherz_Plan_West
11_USP3_Tüscherz_Plan_Ost

Gebiet Schlössli

12_USP4_Schlössli_Vorschriften
13_USP4_Schlössli_Plan

Gebiet Petersinsel

14_USP5_Petersinsel_Vorschriften
15_USP5_Petersinsel_Plan

Innerhalb der Einsprachefrist sind 59 Einsprachen eingegangen. Seither haben zahlreiche Einspracheverhandlungen stattgefunden. Voraussichtlich im Juni 2024 wird das Stimmvolk an der Urne über die Annahme der Uferschutzpläne befinden können.